Am 25.01 wurde der Schulnetzplan mit der Mehrheit von Rot-Rot-Grün im Dresdner Stadtrat beschlossen. Die SPD Dresden-Plauen begrüßt die darin enthaltene Wiedergründung der 126. Grundschule und den Verbleib der Robinsonschule im Stadtgebiet.

Durch den vermehrten Zuzug junger Familien nach Kleinpestitz ist der Bedarf für die 126. Grundschule an diesem Standort mehr als gegeben und wird durch den Bau neuer Wohnungen für Familien wie auf der Kohlenstraße weiter verstärkt. Die Plauener SPD setzte sich schon lange für die Wiedergründung der Grundschule an diesem Standort ein. Erst im Januar letzten Jahres warben die Sozialdemokraten in einem Brief an Bürgermeister Vorjohann für eine Wiedereröffnung.

Waren die ersten Bemühungen für einen Erhalt (2009) und spätere Wiedereröffnung (2012) mangels Mehrheit im Stadtrat zunächst erfolglos, wurden sie jetzt endlich beschlossen. Der Vorsitzende der Plauener Sozialdemokraten, Thomas Böttcher, sagt dazu: “Ich freue mich sehr, dass unsere jahrelangen Bemühungen endlich umgesetzt werden”. Der Dresdner Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas (SPD) ergänzt: “Unser langer Atem zahlt sich nun endlich aus. Seit 2009 setze ich mich für den Erhalt und die Wiedereröffnung der 126. Grundschule ein. Es ist gut, dass es bald auch auf der Südhöhe wieder kurze Wege für kurze Beine gibt.”

Durch die Bereitstellung neuer Grundschulplätze, kann auch die Robinsonschule, die sich mit der 14.Grundschule ein Schulgebäude teilt, im Stadtgebiet verbleiben. Die überhängenden Klassen sollen dann ab kommenden Schuljahr nicht mehr auf die Marienberger Straße ausgelagert werden. Stattdessen soll ein Schulzentrum entwickelt werden, dessen Grundlage die Kooperation der 14.Grundschule, der Robinsonschule und des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums ist.