Der Bundestagswahlkampf 2017 wirft auch in Dresden bereits seine Schatten voraus. Bei seiner turnusmäßigen Mitgliederversammlung am 7. November gab der Ortsverein Dresden-Plauen den drei Kandidierenden, Karin Luttmann, Christian Avenarius und Richard Kaniewski die Möglichkeit, sich den Mitgliedern zu vorzustellen. In einer intensiven Diskussion wurden Standpunkte und Zukunftsvorstellungen erläutert. Dabei ging es u.a. um Themen wie Bildung, Rentensicherung, Integration & Inklusion aber auch Europapolitik und weitere außenpolitische Themen.

Für die Plauener SPD Mitglieder war dabei vor allem der inhaltliche Vergleich von Karin Luttmann und Christian Avenarius spannend, die sich um den gleichen Wahlkreis (159, Dresden I) bewerben. Die endgültige Wahl der Kandidaten und Kandidatinnen für die einzelnen Wahlkreise findet in einer Vollversammlung am 21. Januar statt, bei der alle Mitglieder, die im jeweiligen Wahlkreis ihren Wohnsitz haben, stimmberechtigt sind.

Die Veranstaltung bestätigte für den Ortsverein Dresden Plauen, dass Karin Luttmann, Christian Avenarius und Richard Kaniewski hervorragende KandidatINNEN sind, die alle eine Bereicherung für die SPD in Dresden, Sachsen und im Bundestag sein können. Der SPD Ortsverein Dresden Plauen freut sich somit auf einen spannenden und erfolgreichen Bundestags-Wahlkampf.