Ich wünsche mir...

Die Umfrage ist beendet.

Vielen Dank für eure zahlreichen Teilnahmen.

Wohnen, Freunde, Freizeit, Schule… Du wohnst genauso gern wie wir in Dresden und in Dresden-Plauen?

  • Was ist dir wichtig für deinen Stadtteil und darüber hinaus? Erzähl uns davon!
  • Damit unsere Stadt und unser Stadtteil noch lebenswerter und schöner für dich wird, suchen wir deine Ideen und Wünsche.
  • Jedes Kind oder Jugendliche kann mitmachen! (0-18Jahre)
  • Im Herbst suchen wir gemeinsam mit euch die besten Vorschläge aus.

Am 11. September 2022 diskutieren wir auf einer Versammlung am Münchner Platz von 14 bis 17 Uhr mit euch und Politiker:innen unseres Stadtteils die Ergebnisse.

Rückblick

Im letzten Jahr hatten wir euch gefragt, wie ihr die Spielplatzsituation im Dresdner Süden einschätzt und was euch gefällt, euch fehlt und worum sich die SPD in Dresden-Plauen kümmern soll. Ihr wünscht euch vor allem mehr Tischtennisplatten, Volleyballplätze und Basketballkörbe. Außerdem fehlen Sitzgelegenheiten und Mülleimer an den vorhandenen Spielplätzen.

Welche Spiel- und Sportmöglichkeiten würdest Du Dir wünschen?

Tischtennisplatten
Volleyballplatz
Basketballkörbe

Was ist Dir an den Spielplätzen wichtig?

Mülleimer
Fahrradständer
Sitzbänke
Juni 2021
Umfrage: Spielplätze in Dresden-Plauen

Wir wollten von euch wissen, was ihr von den Spielplätzen in Dresden-Plauen haltet und was verbessert werden sollte.

19. September 2021
Auswertung der Umfrage

Wir diskutierten mit euch und mit Albrecht Pallas und Rasha Nasr über die Ergebnisse der Umfrage.

05. Oktober 2021
Mehr Zebrastreifen

Um die Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder auf dem Weg zu den Schulen oder den Spielplätzen zu verbessern forderten wir weitere Zebrastreifen im Dresdner Süden. Nach Änderungen von anderen Stadtbezirksmitgliedern wurde die Errichtung von 18 Zebrastreifen im Stadtbezirk beschlossen. Allerdings muss dazu noch die Stadt zustimmen.

Die Stadt hat dafür aber erstmal keine weiteren Kapazitäten, da sie noch damit beschäftigt ist die 2018 beschlossenen Zebrastreifen umzusetzen.

08. März 2022
Antrag zu Tischtennisplatten

Am 08.03.2022 wurde endlich unser Antrag zu mehr Tischtennisplatten im Stadtbezirksbeirat behandelt. Wir forderten von der Stadt auf den Spielplätzen in der Würzburger Straße, Oskar-Seyffert-Straße und am Beutlerpark Tischtennisplatten zu installieren.

Jedoch will die Stadt da nicht so mitmachen. Sie sieht nur am Münchner Platz und in der Oskar-Seyffert-Straße Möglichkeiten Tischtennisplatten aufzustellen. Kapazitäten diese Tischtennisplatten aufzustellen hat sie aber zur Zeit leider keine.

Wir bleiben dran, denn wir wollen die Spielplätze in Plauen verbessern.

08. März 2022
Aufbewahrung für Spielsachen

In der gleichen Sitzung wurde von unserer Initiative ausgehend Aufbewahrungsmöglichkeiten für Spielsachen auf dem Spielplatz am Fichtepark beschlossen.

September 2022
Umfrage: Deine Wünsche für den Stadtbezirk

Was sind deine Wünsche für den Stadtteil? Wie können Kinder und Jugendliche besser in die Gestaltungen mit einbezogen werden?

11. September 2022
Auswertung der Umfrage

Auch die zweite Umfrage wollen wir mit euch auswerten. Kommt gern am 11.09.2022 von 14-17 Uhr zum Münchner Platz. Es warten auch ein paar Überraschungen auf euch.

© 2022 SPD Dresden-Plauen

Theme von Anders NorénHoch ↑