Linie 66: soll durch ganz Kaitz fahren / Linie 85 über Würzburger Straße führen
(Dresden/ Kaitz) Änderungen beim neuen Busnetz 2010 der Dresdner Verkehrsbetriebe für den Dresdner Süden fordert der SPD-Ortsverein Dresden-Plauen. Im Visier der Sozialdemokraten stehen die Linien 66, welche künftig von der Südhöhe kommend in Altkaitz enden soll, und 85, welche von Altplauen über die Nöthnitzer Straße führen soll, obwohl gerade im vorderen Teil auch ohne Busse schon akuter Platzmangel herrscht.
„Die geplante Linie 66 mit Endhaltestelle in Altkaitz geht völlig an den Bedürfnissen der Kaitzer vorbei“, sagt der Stadtratskandidat Albrecht Pallas (SPD). „Heute fährt der Bus 76 durch Kaitz und Mockritz und ermöglicht den Kaitzern ein Wegkommen mit dem ÖPNV in zwei Richtungen. Eine Endhaltestelle der 66 in Altkaitz bestraft die Kaitzer gleich dreifach: Sie können nicht mehr in Richtung Mockritz mit dem Bus fahren, nur noch jeder zweite Bus fährt nach Kaitz (der andere nach Gittersee) und Bürger aus dem Osten von Kaitz müssen einen über 10minütigen Fußmarsch zum nächsten Verkehrsmittel zurücklegen. Gerade für ältere Menschen ist das unzumutbar“, führte Polizist Pallas weiter aus. Die Plauener SPD fordert, dass die Linie 66 nicht in Altkaitz enden sondern bis nach Mockritz geführt werden soll, „damit Kaitz nicht vom Netz genommen wird“, so Pallas.
Bei der Linie 85, die von Löbtau-Süd über Plauen und Zschertnitz nach Strießen führen soll kritisieren die Sozialdemokraten, dass die Verkehrssituation auf dem westlichen Teil der Nöthnitzer Straße durch die enge Straße und den Zielverkehr für Kitas, Grundschule und Bürgerbüro ohnehin schon sehr angespannt ist. „Betroffene Bürger haben sich an uns gewandt, weil sie befürchten, Leidtragende dieser Streckenführung zu sein, wenn noch mehr Autospiegel abgefahren sind oder die Parkplätze auf der Nöthnitzer einfach gestrichen werden“, berichtet Albrecht Pallas, der auch Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein ist. „Um dieses Problem zu lösen, schlagen wir eine Streckenführung über Chemnitzer Straße, Würzburger Straße und Münchener Straße vor, um dieses kritische Straßenstück zu umgehen“, schließt der Polizeibeamte ab.
Die Sozialdemokraten werden sich jetzt mit einem Brief an die Dresdner Verkehrsbetriebe und die Stadtverwaltung Dresden wenden. Laut Zeitplan der DVB könnte das Busnetz 2010 am 19. Mai 2009 im Ortsbeirat Plauen vorgestellt werden. Die Sitzung ist öffentlich.
Kontakt:
Albrecht Pallas