Von Albrecht Pallas

Die Mitglieder des Ortsbeirates Plauen sprachen sich auf ihrer Sitzung am vergangenen Dienstag mehrheitlich für eine Aufwertung des Hortes an der 39. Grundschule auf der Schleiermacherstraße aus. Damit stimmten sie einem Antrag der SPD-Fraktion im Stadtrat zu. Danach sollen die Horträume und der Außenbereich besser gestaltet und ausgestattet werden. Die gesperrten Gebäudebereiche bzw. deren Zugänge sollen auf Gefahren für die Hortkinder überprüft und diese beseitigt werden.

Unterstützung kam auch aus der Elternschaft. Zwei Mütter von Schülern der 39. Grundschule erläuterten den Ortsbeiräten, dass insbesondere nach der Aufnahme der Hortkinder aus der bauausgelagerten „Villa Pats Freunde“ keine Kompensation durch mehr Spielgeräte oder bessere Möglichkeiten im Außenbereich erfolgte. Sie sprachen sich damit für den SPD-Antrag aus.

Hinfällig ist allerdings der dritte Punkt des Antrags, wonach die Oberbürgermeisterin beauftragt werden sollte, sich beim Träger der „Villa Pats Freunde“ für ein Rückkehrrecht betroffener Eltern nach der Bauauslagerung einzusetzen. Am Tag der Sitzung wurden die Ortsbeiräte informiert, dass entsprechende Regelungen mit den betroffenen Eltern vereinbart wurden.