(Dresden/Gittersee) Die SPD Dresden-Plauen spricht sich dafür aus, die Kita „Stadtrandentdecker“ in Gittersee zu erhalten und zu sanieren. Der Eigenbetrieb Kita plant, die einzige Einrichtung in dem Stadtteil aus wirtschaftlichen Gründen zu schließen. Der Großteil der Kinder soll in der Kita auf dem Hennersdorfer Weg untergebracht werden. Die Sozialdemokraten wollen gerade wohnortnahe Kitas erhalten um unnötige Wege für Kinder und Eltern zu vermeiden.
Am kommenden Dienstag, 8. April beschäftigt sich der Ortsbeirat Plauen mit der Fortschreibung des Fachplans Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege für das Schuljahr 2014/15. Die Kita „ Stadtrandentdecker“ in Gittersee ist darin nicht mehr aufgeführt. Die SPD-Ortsbeiräte setzen sich dafür ein, dass der Ortsbeirat die Schließung ablehnt.
Stadtrat Albrecht Pallas sagte dazu:
„Mit dem Wegfall der „Stadtrandentdecker“ gäbe es in Gittersee keine Kita mehr. Das werden wir nicht akzeptieren. Bei den Eltern ist sie durch die familiäre Atmosphäre und die kleinen homogenen Gruppen sehr beliebt. Es ist geradezu absurd, erst Familien in die Wohngebiete nach Gittersee zu locken und dann die Kita zu schließen. Ich kann dem Ortsbeirat nur empfehlen, mit uns gegen die Schließung zu stimmen.“