Die Dresdner SPD-Frauen haben zum Fichteparkfest des SPD-Ortsvereins Plauen am 1. Mai einen Flohmarkt organisiert. Die Einnahmen in Höhe von 300 Euro kommen dem Selbsthilfeverein Querformat zugute.
„Seit fünf Jahren organisieren wir SPD-Frauen im Rahmen des Fichteparkfestes diesen Soliflohmarkt für soziale Projekte in Dresden. Im Laufe der Zeit konnten das Frauenzentrum „sowieso“, die Straßenzeitung „Drobs“, die Treberhilfe und die Aktion „Zuckertüte“ der Arbeiterwohlfahrt mit den Einnahmen finanziell unterstützt werden“, sagt Dorothée Marth, Vorsitzende der Dresdner SPD-Frauen. „Wir freuen uns, in diesem Jahr die Vereinskasse des Querformat mit 300 Euro füllen zu können“.
Querformat e.V. ist ein im Stadtteil Prohlis tätiger Selbsthilfeverein für sozial und finanziell Benachteiligte. Die Vereinsmitglieder bieten in ihren Räumlichkeiten in der Herzberger Straße 6 Sozialberatung an, helfen bei der Beantragung von Leistungen und begleiten die Unterstützung Suchenden zu den Ämtern. Daneben organisieren sie soziokulturelle Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte, bieten Gesundheits- und Entspannungstrainings und Weiterbildungen zum Thema Problemlösungsstrategien, Zeitmanagement etc. an.
Dabei orientiert sich der Verein an den Regeln von Selbsthilfegruppen und praktiziert Hilfe zur Selbsthilfe – mit dem Ziel, den Teufelskreis aus Arbeitslosigkeit, Isolation, Krankheit, Armut und Schulden zu durchbrechen.