Die Sozialdemokraten aus Dresden-Plauen wählten auf ihrer Jahreshauptversammlung am Montag, 26. Januar, einen neuen Vorstand. Der Historiker Erik Zimmermann, der für die SPD im Ortsbeirat Plauen sitzt, löst den bisherigen Vorsitzenden, Albrecht Pallas (MdL) ab. Pallas hatte nicht mehr für den Vorstand kandidiert.
Stellvertretende Vorsitzende sind die Hausfrau Nicole Koitzsch, und der gelernte Maurer Christopher Jakoby. Der Betriebswirt Michael Ehrhardt wird künftig als Schatzmeister fungieren, die Studentin Maike Andrews als Schriftführerin. Neu im Vorstand sind als Beisitzende die Chemikerin Karin Gründig und der Unternehmer Thomas Böttcher.
Der neu gewählte Vorsitzende Zimmermann sagte zur Vorstandswahl: „Einen der größten und aktivsten Dresdner SPD-Ortsvereine zu führen ist eine große Verantwortung, die ich gern übernehme. Wir werden das Zusammenleben im Dresdner Süden weiter engagiert mitgestalten. Ganz aktuell gilt es, die Idee der Willkommenskultur und der Teilhabe für Menschen mit Migrationshintergrund in die Tat umzusetzen. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger viel mehr an administrativen und planerischen Prozessen beteiligt werden. Unsere Angebote öffentlicher Veranstaltungen zu aktuellen Themen wollen wir ausbauen und die gute Netzwerkarbeit mit Plauener Vereinen, Initiativen und der Wirtschaft fortführen.“ So Zimmermann weiter. „Für die Oberbürgermeisterwahl unterstützen wir entschlossen und voller Zuversicht die Kandidatin der Wählerinitiative „Gemeinsam für Dresden“, Dr. Eva Maria Stange.“ betonte Zimmermann abschließend.