Am 08.01. tagte der Stadtbezirksbeirat Plauen. In der Sitzung ging es um die Verwendung der vom städtischen Haushalt bereitgestellten Gelder.
Im letzten Jahr wurde die Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden geändert. Dies geht einer Änderung der Gemeindeordnung im Land voraus. Damit wurde der Ortsbeirat in Stadtbezirksbeirat und das Ortsamt in Stadtbezirksamt umbenannt. Ab dem 01.01.2019 können die Stadtbezirksbeirätinnen und Stadtbezirksbeiräte direkt gewählt werden. Zur Kommunalwahl am 26.05. ist das zum ersten Mal möglich. Der Stadtbezirksbeirat, als Teilorgan Stadt, entscheidet über lokale Angelegenheiten des Stadtbezirkes. Dazu wird er nun ein Budget aus dem städtischen Haushalt erhalten. Für das Jahr 2019 stehen dem Stadtbezirksbeirat insgesamt rund 500 000 € zur Verfügung.
Für die Änderungen hat sich die SPD-Fraktion stark gemacht. Sie will damit mehr Nähe zum Bürger erreichen und die Förderungen von kleinteiligen Projekten wie z. B. Vereinsförderung und Unterstützung für Projekte im Stadtteilgebiet verbessern.
Auf der letzten Sitzung hat sich Nicole Koitzsch, unsere Stadtbezirksbeirätin, dafür eingesetzt, dass die Hälfte des Geldes für das Jahr 2019 in die Förderung von Vereinen und der Heimatpflege des Stadtbezirks fließen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirksamt sind aufgerufen Anträge zur Förderung einzureichen. Der Stadtbezirksbeirat wird am 5. März 2019 über die eingegangenen Anträge beraten.