(Zschertnitz) Am 10.05.2008 fand von 15 bis 17 Uhr das Bürgercafé zum Thema “Zukunft Zschertnitz” mit dem OB-Kandidaten Peter Lames statt. In der Begegnungsstätte der Volkssolidarität kamen Zschertnitzer Bürgerinnen und Bürger zusammen, um von den Problemen in Zschertnitz und ihren Erwartungen an den OB-Kandidaten zu berichten.
Zur Sprache kamen unter anderem:
- die Schließung des “Kreativstudios Zschertnitz” zum 31.12.2008
- die auch durch die Schließung der Stadtteilbibliothek bedingten fehlenden Möglichkeiten der kulturellen und damit gesellschaftlichen Teilhabe
- der geplante Abriss eines Hochhauses auf der Michelangelostraße
- der Stand beim Neubau des Vitzthum-Gymnasiums
Besonders die fehlenden Möglichkeiten der Teilhabe in Zschertnitz lag den Bürgern am Herzen. Das sahen Peter Lames sowie Ingrid Buckram, Hilmar Günther und Albrecht Pallas vom SPD-Ortsverein Dresden-Plauen auch so. Sie sagten zu, der Sache nachzugehen. Schließlich ist es für die Lebens- und Wohnqualität wie für die kulturelle Bildung in einem Stadtteil unerlässlich, dass es entsprechende Angebote für Jung und Alt gibt. Peter Lames berichtete noch über seinen Weg in die Politik und legte seine grundlegenden Ziele dar, die er als Oberbürgermeister von Dresden erreichen will.