Am 8.Oktober befasste sich der Stadtbezirksbeirat mit dem Ausbau der Zwickauer Straße zwischen Würzburger Str. und Feldschlößchenstraße. Die Strecke bis Hahnebergstrasse soll im Zuge des Baus der Stadtbahn 2020 als Umleitungsstrecke fungieren und als Hauptstraße ausgebaut werden. Außerdem soll das Gewerbegebiet zwischen Hahneberg Straße und Feldschlösschen Straße erweitert werden. Dies begrüssen wir sehr. Straße und Gehwege sollen erneuert  und mit Breitband erschlossen werden. Leider wurden in dem Abschnitt zwischen Hahnebergstraße und Feldschlösschen Straße keine Radwege mitgeplant. Dies haben wir in einem Änderungsantrag mit den Grünen und den Linken mit aufgenommen.

Die Umleitungsstrecke, im Zuge des Ausbaus der Kreuzung Chemnitzer Straße/ Nürnberger Straße für die Stadtbahn 2020, über die Zwickauer Straße halten wir für sinnvoll. Eine weiträumige Umfahrung über die Münchner Straße ist für uns bedenklich, weil dort viele Schulkinder den Weg kreuzen. Deshalb haben wir uns beim Antrag der Grünen enthalten. Kritisch bei der Vorlage sehen wir den prognostizierten Fahrzeugverkehr, der nach dem Umbau von 23000 auf 30000 Fahrzeuge steigen soll und die Anbindung der Würzburger auf die Zwickauer Straße. Laut Verwaltung gibt es dort noch Spielraum, um Nachbesserungen vorzunehmen.

Unter dem Punkt Sonstiges wurde der steigende Autoverkehr im Wohnbgebiet der Unischule bemängelt. Anwohner kommen früh nicht mehr aus ihren Parkplätzen raus, weil die schmalen Straßen von den Eltern mit Autos blockiert werden, die ihre Kinder zur Unischule bringen.

Die komplette Tagesordnung vom 08.10.2019 finden Sie im Ratsinformations­system.