Am 12.11.2019 tagte der Stadtbezirksbeirat in einer Sondersitzung zum Bebauungsplan 040 “Südpark”.

Die meisten Diskussionen gab es zur Planung der Sportfläche. Bei der Planungswerkstatt im März 2018 wollte die Mehrheit der Beteiligten keinen vereinsgebundenen Sport im Südpark, sondern eine Nutzung für alle Sportinteressierten.

In Dresden werden dringend Sportflächen gesucht und der Kompromiss ist, eine davon im Südpark zu errichten. Wichtig ist uns aber, dass diese auch im ausreichenden Maße für den vereinsungebundenen Sport nutzbar ist. Daraufhin haben wir mit den Grünen und Linken einen Ergänzungsantrag eingebracht, in dem wir betonen, dass der Sportplatz für alle bespielbar sein sollte. Wir haben sonst die Befürchtung, dass der USV fast ganztägig den Sportplatz mit Trainingszeiten und Wettkämpfen in Beschlag nimmt und ihn nur zu unmöglichen Zeiten, wie in der Woche vormittags oder spät abends für die Kinder und Jugendlichen zur Nutzung frei gibt.

Die komplette Tagesordnung vom 12.11.2019 finden Sie im Ratsinformations­system.