Wie bereits im letzten Jahr fand anlässlich zum Weltkindertag unser Kinder- und Jugendfest am Münchner Platz am 11. September statt.

Neben Spiel und Spaß mit mehreren Spielgeräten vor Ort, wollten wir Kindern und Jugendlichen das Wort geben. Wir haben mit ihnen Themen besprochen, die sie ganz konkret betreffen, wie Verbesserungen des Lehrplans, Beteiligungsmöglichkeiten der jungen Menschen z.B. in Form eines Kinder- und Jugendparlamentes oder mehr Begrünung im Stadtteil.

Dem vorangegangen war eine Befragung im Stadtteil, bei der sich mehrere Kinder und Jugendlich beteiligten. Zum Straßenfest wurden auch noch weitere Vorschläge eingebracht und diskutiert. Anschließend konnten die Themen direkt mit Vertreterinnen und Vertreter der „Erwachsenenpolitik“ besprochen werden.

Vor Ort waren:

Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, beim Straßenfest vor Ort waren und mit uns ihre Ideen und Vorschläge diskutierten. Diese Punkte werden wir in unsere politische Arbeit einfließen lassen und weiterentwickeln.