Verkehrszug Altplauen
Der Ortsbeirat Dresden-Plauen hat am 12.09.2005 bei einer Stimmenthaltung nahezu einstimmig den aktuellen Planungen der Stadtverwaltung zum Neubau der Weißeritzbrücke Altplauen und zum Umbau des Knotenpunktes Tharandter Str./Altplauen zugestimmt.
Auch bei den SPD-Ortsbeiratsmitgliedern fand der neue Planungsvorschlag (siehe Planungsskizze) Zustimmung. Wir sind der Auffassung, das dieses überarbeitete Konzept eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorigen und somit eine umsetzungsfähige Lösung darstellt. Die ursprünglichen Planungen sahen den Bau eines zweistreifigen Kreisverkehrsplatzes (Doppelbrücke) über der Weißeritz vor. Möglich wurde diese Neuplanung auch durch ein verändertes Gesamtkonzept unserer Stadt in diesem Bereich. So soll die Hofmühlenstraße entgegen den Planungsvorstellungen im 1994 beschlossenen Verkehrskonzept der Stadt Dresden nun künftig keine innerstädtische Hauptverkehrsstraße werden.
Der SPD-Ortsverein Dresden-Plauen hatte sich zu Beginn des Jahres 2004 den Protesten der Plauener Bürgerinnen und Bürger (u.a. der Initiative Plauen e.V.) angeschlossen und sich für eine stadtverträgliche Verkehrslösung eingesetzt.