Linie wird auf Probe bis nach Mockritz geführt
In der neuen Linie 66 werden die bisherigen Linien 72 und 76 zusammengeführt. Im Streckenkern zwischen der Südhöhe und der Erich- Kästner- Straße in Prohlis gilt die dichte Taktung von 10 Minuten. Von der Südhöhe fährt der Bus dann im Wechsel die Endpunkte Coschütz und Mockritz an.
Hier sorgten die geplanten Veränderungen für heftigen Widerstand der Anwohner. Die 66 sollte ursprünglich nur noch bis Altkaitz fahren. Grund war die gegen null tendierende Auslastung der Linie zwischen den Haltestellen Bannewitzer Straße und Mockritz. Die SPD setzte sich erfolgreich für die Verlängerung der Linie bis Mockritz ein. Der Stadtrat beschloss, den 66er- Bus zumindest noch ein Jahr weiter bis Mockritz fahren zu lassen.
In dieser Zeit werden Stadt und Verkehrsbetriebe die Auslastung der Linie in diesem Abschnitt genau prüfen. In einem Jahr sollen die Fahrgastzahlen dann dem Stadtrat vorgelegt werden. Dieser muss dann neu entscheiden, ob die Linie 66 weiterhin den Bogen fährt oder ab 2011 in Altkaitz endet.